Aktfotografie – Traditionelles Fotoshooting in Würzburg auf Film

Im Rahmen eines gemischt digitalen und traditionellen Fotoshootings (Aktfotografie und Portraitfotografie) entstanden diese Fotos auf Ilford Delta 100 professional Film mit einer Mamiya RB67 Kamera. Besten Dank an das Model S. für die Mitwirkung und Freigabe und natürlich auch an meinen Mandanten, der die Location zur Verfügung stellte.

Das weiche Licht der Location in Würzburg harmonierte gut mit dem relativ feinen Korn des Delta 100. Durch Entwicklung in Rodinal/Adonal kam das Korn zwar deutlich, aber dezent zum Vorschein. Bei den hier gezeigten Bildgrößen ist es allerdings kaum wahrnehmbar.
Beim Agfa APX 100 oder auch dem Ilford FP4 plus ist das Korn weit deutlicher zu sehen. Als Fotograf auch im analogen Bereich will ich natürlich auch immer mal wieder anderes Filmmaterial testen, soweit es noch verfügbar ist.
Nach dem Scannen erfolgte lediglich eine minimale Bearbeitung (Staub- und Fussel-Entfernung) und bei einigen Fotos eine leichte Korrektur des Bildschnitts. Die Fotos hier in der kleinen Blog-Galerie sind eine Auswahl aus den 10 Fotos des Films. Mehr Bilder dieses Shootings (auch dann von den digitalen Fotos) gibt es in der Aktgalerie demnächst zu sehen.

Share Button