Portraitfotografie - Hochzeitsfotografie - Aktfotografie - Fotostudio

Das Sammeln alter Kameras

Meine erste Spiegelreflex Canon A-1 habe ich noch und irgendwo auch noch die Minox, die ich von meiner Großmutter bekam und die Rollei 35 SE meiner Schwester. Hinzu kamen einige weitere Modelle, die ich im Laufe der Zeit von Freunden oder auch Mandanten geschenkt bekam. So entwickelte sich hier eine gewisse Sammelleidenschaft für Kameras, Objektive und Zubehör:

Zur Erweiterung meiner Sammlung suche ich (nur und ausschließlich) folgende Marken bzw. Kameras:

Mittelformatkameras 4,5×6, 6×6, 6×7, 6×8 und 6×9 (ein- und zweiäugig):

  • Mamiya (RB 67, RB 67 Professional S, Mamiya RB 67 Professional SD und passende Objektive und Zubehör – ggf. Mamiya 645er Modelle – Nicht RZ67 und Zubehör!)
  • Rolleiflex (Zweiäugige 3,5 und 2,8 Modelle von 1951 bis 1990, einäugige Modelle Rolleiflex SL 66, SLX, SLX 2, 6006, 6002, 6008 Professional, …) mit Objektiven und Zubehör
  • Rollei – Franke & Heidecke (Rolleicord IV und Rolleicord V und Vb, Rolleiflex 3.5 E)Rolleicord Vb
  • Hasselblad (500C, 500C/M, 501C, 501CM, 503C und passende Objektive und Zubehör)
  • Zeiss (IKOFLEX, ggf. spezielle weitere Modelle)
  • Pentacon Six TL
  • Pentax (Modelle: 6×7, Pentax 645, Pentax 645 N, Pentax 67 II mit Objektiven und Zubehör )
  • Kowa Six und Kowa Super 66
  • Kiev (Kiev 60 TTL und Kiev 88 mit Objektiven und Zubehör )
  • Yashica Mat 124 G
  • Saljut/Salut
  • Contax 645 mit Objektiven und Zubehör

 

Kleinbild-Spiegelreflexkameras (35 mm – Kleinbild):

  • Nikon (Nur:  FE2, FM2, FM2N, F2, F3 – sowie Objektive und Zubehör)
  • Canon (Modelle A-1, AE-1, AE-1 program, AV-1, AL-1, F-1 new, EF, T50, T60, T70, T80, T90 – sowie FD-Objektive und Zubehör)Canon-A-1-mit-FD-70-210mm
  • Carl-Zeiss/Contax (Contax 139 quartz, 137 MD, RTS, RTS II mit Objektiven und Zubehör )
  • Leica (Leica R4, Leica R5 mit Objektiven und Zubehör – ggf. auch Leica M)
  • Olympus (OM-1, OM-2, OM-3, OM-4 und neuere Variationen dieser – Objektive und Zubehör)

Sie können gerne defekt sein – ich würde funktionsfähige Modelle ggf. aber auch mal ausprobieren wollen.

Gerne auch wirkliche Exotenmodelle mit auffälligem Design oder ähnlichem von anderen Kameras (vor allem aus den 50er, 60er und 70er Jahren) von:

  • Kodak
  • Agfa
  • Zenit/Zenith

Ggf. auch:

  • Polaroid-Kameras

Wer vielleicht selbst noch irgendwo im Schrank, in einer Kiste, im Keller oder auf dem Dachboden oder sonst wo noch alte Kameras und Objektive (ggf. auch Zubehör) hat, kann diese bei mir loswerden.

Defekte Teile nehme ich gerne geschenkt (ggf. Abholung oder Zahlung der Versandkosten), bei sehr gutem Zustand zahle ich ggf. auch entsprechend – aber keine „Liebhaber-Preise“.
Ich bin reiner Sammler mit beschränktem „Budget“ (bzw. eigentlich ohne Budget dafür) und Fotograf, der auch gerne mal analog fotografiert. Ich bin kein „Markenfetischist“, der für eine bestimmte Kameramodelle „Mondpreise“ bezahlt (bei bestimmten Marken oder Modellen stimmen Preise und Gegenwert am Markt in keiner Weise überein) .
Was defekt ist (dazu zählen auch Schaumstoff-Dichtungen und nicht mehr korrekt funktionierende Verschlußzeiten), hat für mich allenfalls den Materialwert.
Gerade russische Modelle haben oft massive Dichtigkeitsprobleme. Aber auch bei anderen Modellen bröckelt es an den Dichtungen mitunter gewaltig.

Bitte KEINE „Sucherkameras“ oder moderne Knipsen (es sei denn, eine der oben erwähnten Ausnahmen trifft zu). Bei Objektiven in der Regel keine Modelle von Fremdfirmen.